Nützliche Insekten…

brauchen wir ja alle auf unserem Balkon! Beobachtet ihr das auch so gerne wie ich, was auf euren Balkon kommt und euch bei der Bestäubung hilft bzw. hilft gegen Schädlinge?
Ich bin immer wieder erstaunt was alles kommt!
Da hätten wir die Schwebfliege…

20140705-171419-62059647.jpg
sie ist einer der fleissigen Helfer auf unserem Balkon…, oder

20140705-171553-62153613.jpg

20140705-171551-62151928.jpg
die Wildbienen, die auf unserem Balkon in unterschiedlicher Form bzw. Größe vorkommen.
Ich hoffe ihr könnt die Wildbienen auf den Bildern sehen, ich hab sie gezoomt, da ihre größe ca. 5- 10 mm beträgt.
Dann haben wir noch zwei andere Wildbienen einmal mit gelber rote „Halskrause“, die nicht sehr Fotogen sind! Vielleicht erwisch ich sie ja doch noch…und nicht zu vergessen Hummeln.
Und noch zur Schädlingsbekämpfung…ausser Marienkäfer gegen Läuse wäre da noch bei uns, die Florfliege.
Sie war erst gestern Gast bei uns…ich zeig euch mal ein Bild von ihren Eiern…

20140705-172350-62630012.jpg

20140705-172348-62628786.jpg
da fengt das Suchspiel an. Könnt ihr auf den Bildern die Ovalen grünen Punkte sehen, die auf einem “ Spieß“ stecken?! Das sind die Eier der Florfliege. Im Jungstadium helfen sie gegen Milben und wenn sie Larven sind, gegen Läuse. Dann sehen sie in etwa so aus wie Marienkäferlarven…nur in kupfer/ rostfarben. Bei mir an der Auberginen habe ich eine davon.
Und ein selten gesehener Gast, ist noch die Schlupfwespe…heute morgen hat mich eine Besucht, aber sie ist sehr Kamerascheu…sie hat sich nicht ablichten lassen.
Die Schupfwespe legt ihre Eier in Läuse, diese werden dann von ihnen herraus gegessen!
Nicht die feine Art, aber wenn’s gegen Läuse hilft…bitte gerne!
Was kommt bei Euch vorbei und hilft?
Bienen, Hummel, Schwebfliege?
Hilft Euch der Marienkäfer oder kommen noch andere zur Bekämpfung der Läuse?
Würde mich brennend interessieren!
Noch ein schönes Wochenende

Advertisements

2 Gedanken zu “Nützliche Insekten…

  1. Schwebfliegen und Hummeln brummeln und schweben auch immer bei mir vorbei. Allerdings habe ich heuer keine Fotos von ihnen gemacht. Irgendwie mögen die das nicht – obwohl sie so schick geringelt sind!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s